"Nun aber gibt es einen "Kinderkreuzzug" zum Anschauen, Anhoeren und Sich-Ergreifen-Lassen, das Werk einer einmaligen Zusammenarbeit: der Schueler des Montessori-Gymnasiums Koeln, die ein Libretto verfaBten und mit ihren Lehrern eine 80minuetige Opernmusik komponierten, angeleitet vom Henze-Schueler Stefan Hakenberg; der Oper der Stadt Koeln, ihrer Saenger, des Opernstudios, des Guerzenichorchesters, dem Kinderchor des Humboldt-Gymnasiums. Man muB sie aufzaehlen, um den Rang zu veranschaulichen, den nach einjaehriger Vorbereitung die Urauffuehrung des "Kinderkreuzzuges" (. . .) hat: Selten schildert ein Projekt deutlicher, was gelebte Kultur bedeutet."
Westdeutsche Zeitung
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". . . .Now, however, there is a "Children's Crusade" to look at, to listen to, and to let oneself be touched by. It is the work of a unique collaboration: of the students of the Cologne Montessori High School who wrote the libretto and the 80-minute opera score together with their teachers, directed by Stefan Hakenberg, a former student of Henze's; of the Opera of Cologne and the soloists of their Studio Opera; the Cologne Symphony Orchestra; the children's choir of the Humboldt High School. One has to list them to illustrate the eminence the premiere of the "Children's Crusade" (. . .) has attained after one year of preparation. Seldom does a project depict more clearly what "living culture" means."
Westdeutsche Zeitung, Germany
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"Noch heute (. . .) erscheint Hakenbergs Projekt ["der Kinderkreuzzug"] als hybride Herausforderung des professionellen Musikbetriebs."
Koelner Stadt-Anzeiger
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"Still today (. . .) Hakenberg's project ["The Children's Crusade"] appears to be a hybrid challenge for the professional opera business."
Koelner Stadt-Anzeiger, Germany
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"(. . .) "Der Kinderkreuzzug" ist formal stringent und geschlossen, laeuft dramaturgisch ohne irgendwelche Haenger durch und illustriert das Geschehen mit wechselvollem Farbreichtum: (. . .)."
Koelnische Rundschau
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"(. . .) "The Children's Crusade" is formally stringent and complete. It runs throughout without dramaturgical tediousness and illustrates the plot with ever-changing richness of color; (. . .)"
Koelnische Rundschau, Germany
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